Unser Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche der klassischen Zahnmedizin

Implantologie

Implantate sind "künstliche Zahnwurzeln", die fest mit dem Knochen verwachsen und heute als ausgereifte Therapie in das Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde gehören. Unterstützung erhalten wir in besonders schwierigen Fällen durch Computernavigation.
Durch moderne digitale Bildgebungsverfahren, wie die Digitale Volumentomografie (DVT), sind wir in der Lage, durch eine Planung am Computer, Implantate millimetergenau zu positionieren, ohne dabei wichtige Strukturen, wie z.B. Nerven, zu beschädigen. Auch zum kleinen Preis, besonders im zahnlosen Unterkiefer, lässt sich eine Lösung finden.

Sprechen Sie mit uns. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir gern Ihre Fragen und werden versuchen mit Ihnen gemeinsam, Ihr spezielles Problem zu lösen.

Prothetik

Ob festsitzend oder herausnehmbar, wir werden mit Ihnen zusammen nach Ihren Befunden, Ansprüchen und Vorstellungen die passende Lösung finden.
Das "Stiefkind" des Zahnersatzes, die Totalprothese, gehört selbstverständlich ebenfalls zu unseren Behandlungsspezialitäten. Permanente Fortbildung bei renommierten Referenten führen auch auf diesem Gebiet zu individuell gestalteten und damit zu ästhetisch und funktionell anspruchsvollen Ergebnissen.

Die Fertigung Ihres Zahnersatzes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren zertifizierten Meisterlaboren Dental Kiefer |→ zur Webseite| und Dentallabor Seeger-Helbach  |→ zur Webseite|

(Füllungen)

Amalgam ist ein seit vielen Jahrzehnten bewährtes Füllungsmaterial, welches aber nicht mehr dem heutigen Stand der Entwicklung entspricht. Wenn wir Ihnen auf Grund von Karies eine neue Füllung legen oder eine vorhandene Füllung erneuern müssen, werden wir Ihnen stets Alternativen aus

• Komposit
  • Gold
  • Keramik

anbieten. Auf Wunsch entfernen wir Ihnen alte Amalgamfüllungen und ersetzen sie durch ästhetischere und biokompatiblere Materialien.

Endodontie

Von der deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung wird die Erfolgschance einer unkomplizierten Erstbehandlung mit bis zu 95% angegeben.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese hohen Erfolgszahlen nur durch aufwendige Behandlungsmethoden/ -techniken sowie durch das Verwenden moderner Materialien und Geräte erreicht werden können.

Durch ständige Weiterbildung und laufende Modernisierung der Arbeitsmaterialien, versuchen wir diesem Anspruch gerecht zu werden. Auch hat sich in einigen sehr komplizierten Fällen die Zusammenarbeit mit speziell auf diesem Gebiet geschulten Kollegen |→ zur Webseite Praxis für Zahnerhaltung und Endodontie Leipzig| bewährt.

Zahnärztliche Chirurgie

Unser Behandlungsspektrum auf diesem Gebiet umfasst operative Weisheitszahnentfernung

• operative Entfernung von Zysten
  • Implantologie
  • Zahnfleischchirurgie (Parodontologie) Lippenbändchenkorrektur
  • Wurzelspitzenresektion Präprothetische Chirurgie

Parodontologie

Viele Menschen leiden an Zahnbetterkrankungen (Parodontitis). Diesen sogenannten Parodontiden fallen bei den über 40- jährigen mehr Zähne zum Opfer, als der Karies. Die Erkrankung beginnt in der Regel harmlos, ohne Schmerzen und ist bedingt durch das Eindringen von Bakterien in den winzigen Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahn. Bei einer bestehenden Parodontitis kann es mitunter sinnvoll sein, Art und Menge der Bakterien mikrobiologisch zu bestimmen, die in den Tiefen der sogenannten Zahnfleischtaschen leben. Dadurch kann die systematische Zahnfleischbehandlung gezielt medikamentös unterstützt werden.

Funktionsanalyse Funktionstherapie

Kiefergelenkerkrankungen, Probleme der Kau- und Nackenmuskulatur haben ihre Ursache oft in fehlerhafter Verzahnung und dadurch in dauerhaft verspannter Muskulatur. Eine Funktionsanalyse ermöglicht die Schwachstellen des komplexen Kauorgans (dazu gehören Zähne, Kieferknochen, Kiefergelenk; Muskeln, Sehnen und Bänder) zu finden, um sie dann mittels Schienen, Physiotherapie und/ oder individuell geplanter und hergestellter Füllungen, Kronen, Brücken oder Prothesen zu beheben.

Individuelle Prophylaxe

Karies und Zahnfleischerkrankungen haben überwiegend bakterielle Ursachen. Zahngesundheit erfordert daher ein persönlich auf Sie abgestimmtes Prophylaxeprogramm. Gemeinsam mit unserer Prophylaxe- assistentin können Sie dafür sorgen, dass Ihre Zahne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund bleiben.

Fakt ist: Ein sauberer Zahn wird niemals Krank!

Wer nach einer Prophylaxesitzung unserer Praxis verlässt, kann sicher sein, etwas für seine Gesundheit getan zu haben und das nicht nur für die des Mundes, sondern auch für den gesamten Körper; denn wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass zum Beispiel eine Entzündung des Zahnhalteapparates ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ist.

Bleaching

Das Bleichen der Zähne verhilft Ihnen zu einem strahlenden Lächeln. Durch dieses Bleaching werden im Schmelz und Dentin vorhandene Substanzen entfärbt, ohne dabei die Zahnstruktur zu beeinträchtigen. Bleaching bietet sich außerdem vor einer Versorgung mit Zahnersatz an, um bei der Auswahl der (farbstabilen) Keramik einen helleren Farbton wählen zu können. Ebenso können bei Patienten mit zu hellem Zahnersatz die mit der Zeit verdunkelten eigenen Zähne an den hellen Farbton der schon vorhandenen Keramik angeglichen werden. In unserer Praxis bleichen wir fast ausschließlich mit dem "Zoom- System". Dadurch ist es uns möglich, Ihre Zähne stufenweise bis zum gewünschten Weiß in nur einer Sitzung zu erhellen. Ein weiterer Vorteil dieser Methode sind die ausbleibenden oder sehr viel geringeren Nebenwirkungen (vorübergehende Zahnfleischreizungen und Zahnüberempfindlichkeiten), als z.B. bei der "Homebleaching- Methode".

Zahnkorrekturen

Neue moderne Komposits und permanente Fortbildung versetzen uns in die Lage, unter bestimmten Voraussetzungen Zahnfehlstellungen und andere ästhetische Unzulänglichkeiten auch ohne aufwendige Prothetik oder kieferorthopädische Maßnahmen zu korrigieren.
Meist ohne am natürlichen Zahn gesunde Substanz opfern zu müssen, kann man dauerhafte und ästhetischen anspruchsvolle Ergebnisse erzielen.

Weiterhin bieten wir Ihnen die Behandlung von Kindern, begleitet mit Elementen der Verhaltensführung und Hypnose, an.

"Unser Ziel ist es, durch Informationen, Dokumentationen, Erklärungen und Begründungen, den Patienten in die Lage zu versetzen, selber zu entscheiden, welchen (Therapie–) Weg wir gemeinsam gehen."

Dr. Ulf Wenge